ReichsdorfMuseum Gochsheim

Axel Schmitt neuer Partner der Gochsumer Brotbäcker 

Frankenwinheimer Bäcker liefert künftig Natursauer und Kuchen

Gochsheim. Nachdem die Bäckerei Edwin Elflein aus Grettstadt, die bisher Partner des Gochsheimer Brotbackteams war, im letzten Jahr ihren Betrieb eingestellt hat, begaben sich Günter Hack und das Back-Team des Historischen Förderkreises Gochsheim-Weyer auf die Suche. Es sollte ein handwerklicher Bäckereibetrieb in der Region sein. Und Günter Hack wurde fündig. Nach entsprechenden Vorgesprächen nahm Bäckermeister Axel Schmitt aus Frankenwinheim die beiden Brotrezepte der Gochsheimer in Augenschein und sagte zu, das Team an den Brotbacktagen mit Natursauer und Blechkuchen zu beliefern. Das Team bittet allerdings weiterhin um Vorbestellung der gewünschten Brote  vor dem Brotbacktag .

Beim Probebacken wurde erstmals der Natursauer von Axel Schmitt eingesetzt, wobei man im Übrigen die bewährten Rezepturen beibehalten hat. Der Brotsommelier hat diese selbst ausprobiert und gutgeheißen. Beschafft wurde außerdem ein neues Hauszelt, das sicherstellt, dass nichts von den Bäumen in der Umgebung des Backofens auf die Brote fällt und die Temperaturen für den Teig und die Brote zuträglicher sind. Außerdem ist man aktuell noch mit der Restaurierung der Backstube beschäftigt, was aber bis zum 1.Backtag im Mai abgeschlossen ist. Dies geschieht mit Unterstützung durch die Gemeinde, die damit das Engagement des ehrenamtlichen Backteams um Günter Hack und des Verkaufsteams um Helene Schöner und Renate Schickram würdigt. Schließlich möchte niemand auf die inzwischen zur Tradition gewordenen Backtage und die dabei hergestellten Misch- und Roggenbrote verzichten, die inzwischen auch außerhalb Gochsheims viele Liebhaber haben.

Das Gochsumer Backteam freut sich über den neuen Zeltvorbau vor dem historischen Steinbackofen (hier noch ohne Seitenwände) und den neuen Kooperationspartner Bäckermeister Axel Schmitt aus Frankenwinheim. Von rechts: Günter Hack, „Chef“ des Brotbackteams, Wolfgang Denner, Brigitte Löwe, Axel Schmitt, Klaus Seubert, Albert Ziegler, Karl-Heinz Fleischer, Renate Schickram und Bürgermeister Manuel Neuer.

 

Erst wenn die richtige  Temperatur von über 450 Grad erreicht ist, wird die Glut entnommen und das Brot in den Ofen geschoben. Günter Hack (links) und Axel Schmitt überzeugen sich, dass alles passt. Etwa 60 Minuten bleiben die Brotlaibe drin. Eine Klopf- und Sichtprobe zeigen dem Fachkundigen, ob die Brote fertiggebacken sind.

Brotbacktage

Liebe Brotbackfreunde,

am 03. Mai 2024

ist wieder Brotbacktag.